Freitag, der 17. Mai 2024, 13:37:05

Unsere Schule

Die Grundschule Vrees ist eine ein- bis zweizügige Grundschule im ländlich strukturierten Raum mit derzeit 7 Klassen .

Seit Beginn des Jahres 2001/02 ist die GS Vrees eine Verlässliche Grundschule mit festen Anfangs- und Endzeiten.

Geschichtlicher Rückblick:

Die Anfänge des Schulbetriebs in Vrees gehen bis in das 17. Jahrhundert zurück.
Im Jahre 1821 wurde aus Abbruchmaterial einer alten Kapelle an die Stelle des abgerissenen Jugendheimes das erste Schulgebäude errichtet.
1889 entstand eine neue Schule mit Lehrerwohnung.

In den Jahren 1928 und 1967 wurde die Schule um drei Klassen und einer Lehrerwohnung erweitert.
Bis 1972 zählte die Vreeser Schule rund 150 Kinder. Danach wurde sie Grundschule.

Das Einzugsgebiet der GS Vrees ist nur der Ort Vrees selbst. Die Schüler fahren mit dem Fahrrad, gehen zu Fuß oder werden von den Eltern mit dem Auto gebracht. Die weiterführenden Schulen befinden sich in Lorup (ca. 8 km Oberschule) sowie in Werlte (ca. 5 km Gymnasium), beide Standort werden von Bussen angefahren.

Offene Ganztagsbetreuung:

Seit dem 1.8.2010 wird an der GS Vrees ein Nachmittagsangebot bereit gehalten. Neben einem Mittagstisch (Kosten: 4,50 €) und einer Hausaufgabenbetreuung können die Schülerinnen und Schüler freiwillig nachmittägliche Kurse (z.B. Backen, Kochen  & Natur, Ballspiele, Fußball, Kreativ,  "Rucksack-AG", "Vom Huhn zum Ei",  Natur und Experimente...) besuchen.
Die Kurse finden in der Schule, in der Turnhalle oder im Lernstandort Vrees statt. Am Ganztagsangebot nehmen ca. 70 % aller Schülerinnen und Schüler wenigstens an einem Nachmittag teil. Die offene Ganztagsbetreuung findet von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. (siehe auch Unterrichtszeiten)